SIMONE THIELE

(placeholder)

PRÄSENZ 2021

Wie können verschiedene Grössen, Qualitäten sowie Ebenen mit einander kommunizieren. Wie einander helfen zu wirken.



120 x 100 cm

Acryl auf Leinwand




DIE GEWISSHEIT DES SELBSTVERSTÄNDLICHEN, 2020/21

Diese Serie beschäftigt sich mit der Selbstverständlichkeit wie sich Kräfte respektvoll begegnen.

Die Präsenz der Flächen kommt der einer Figur gleich, sie stehen im Verhältnis zu einander und nehmen Bezug auf die leisen Zwischentöne.


120 x 100 cm

Acryl auf Leinwand




FIGUR UND RAUM, 2020



120 x 100 cm

Acryl auf Papier

TALK WITH NATURE, 2019

Mensch, Tier, Pflanzen.

Ein Gespräch über die Abhängigkeit.


120 x 100 cm

Acryl auf Papier

FIGUR UND RAUM, 2019

Chaotische angelegte Farbräume stehen jeweils am Anfang meiner Arbeiten. Möglichkeiten tun sich auf, Figuratives zeigt sich, Durlässiges kommt und geht. Gestische Pinselführung wechselt zwischen Festhalten und Loslassen. Ein Vor und Zurück, eine Bewegung zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen dem Verletzlichem und dem Gewaltsamen.


Seit 2017 befasse ich mich mit dem Thema Chaos und Ordnung. In meinen Arbeiten steht Chaos als Inspirationsquelle, als Nährboden für Neues.


Fragen, die mich beschäftigen sind, wo das Chaos aufhört und wo die Ordnung anfängt? Wieviel Ordnung erträgt Chaos, ohne dass es seine inspirative Wirkung verliert? In meinen neuen Arbeiten steht die Figur für Form, für das Willentliche.

FIKTIVE AHNEN GALERIE, 2019

InterdisziplinŠres Symposium in der Ancienne Synagogue de Hegenheim und prozessorientiertem Arbeiten vor Ort.


FIKTIVE AHNEN GALERIE Was ist noch übrig von all den Menschen die durch dieses Haus gegangen sind? Grau und zurückgezogen wirkt das Wesen dieses Hauses. Die Spuren nicht mehr lesbar, der Zerfall überall, bedrohlich und präsent. Beisitzt dieses Gemäuer noch eine Seele, oder ist sie dem Zerfall zum Opfer gefallen?

BREEDINGGROUND, 2018

Chaos und Ordnung sind die zwei polaren Kräfte, die in diesen Arbeiten gegenübergestellt werden. Das inspirierende Chaos funktioniert als Nährboden für die Ordnung. In den Recherchen zu diesem Thema befasse ich mich mit dem Unterbewusstsein und dem Bewusstsein.


Mich interessiert dabei wann das Chaos zum Stillstand, zur Ordnung kommt. Wie sieht der Moment vor diesem Stillstand aus?


PHASE I und II, 2017

Vorarbeiten zu BREEDING GROUND

MY SPACE, 2016

Die Serie „MY SPACE“ entstand in den Monaten August bis Oktober 2016, in der ich als Gast im Atelier von Maja Rieder in Muttenz arbeitete.


Die Verknüpfung mit dem neuen Arbeitsort, wurde zum zentralen Thema für meinen Arbeitsprozess. Eine grosse Fensterfront stand dem dichten Bodenmaterial gegenüber, das räumliche Empfinden war zentral. Meine Sinne galten ganz der Aufnahme, wo ich mich zwischen diesen zwei Polaritäten befinde.